Home
Start
Schwitzhütte
Termine
Heilungshütte
Schamanismus
Über Mich
Bilder & Eindrücke
Links
Impressum

Schamanismus

was ist das überhaupt? 

 

Wann immer du kannst, zeige den Menschen, welcher Tradition du angehörst. Und wenn deine Tradition sie mit einbezieht, dann lass es sie wissen. Schließlich ist es durchaus vernünftig, sich für sein eigenes Erbe zu interessieren.

Margaret Mead 

 

Die Definition von Schamanismus ist gar nicht so einfach. Ursprünglich kommt das Wort "Schamane" aus der tungisischen Sprachfamilie, welche in Gebieten in Nord-China, Ost-Sibirien und der Mongolei gesprochen wird. Die Übersetzung des Wortes ist auch auch nicht eindeutig. Oft wird "Schamane" als "Mittler zwischen den Welten" übersetzt, man findet aber auch Informationen über zwei kombinierte Wortstämme die mit "Feuer" und "Wissen" übersetzt werden. Dadurch, dass in unserer "westlichen Welt" in den letzten Jahrzehnten ein großes Interesse an vielen verschiedenen spirituellen Wegen entstanden ist hat sich das Wort "Schamane" zu einem Synonym für Menschen, die durch beabsichtigte Veränderung ihres Bewusstseins durch verschiedene Techniken in der Lage sind mit der Geistwelt zu kommunizieren. Somit dienen sie als Mittler zwischen Geistern bzw. der Natur und den Menschen. Diese Techniken der Trance werden von weisen Frauen und Männern seit Jahrtausenden genutzt um für das Wohl und den Fortbestand des Volkes zu sorgen und die Balance des Lebens aufrecht zu halten.

Was oft fälschlicherweise angenommen wird, ist, dass Schamanismus eine Religion ist. Auch wenn er sehr eng mit Spiritualität, Göttern und Geistern in Verbindung steht, so ist es "lediglich" ein Begriff für Techniken der Bewusstseinsveränderung.

 

 

Völker mit schamanischen Elementen in ihrer Kultur gibt es auf dem ganzen Erdball verteilt. Bekannt sind da in erster Linie die Mongolen, die Indianer und die Inuit, aber wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, merkt man schnell, dass auch im restlichen asiatischen Raum, in Afrika, Osteuropa, Nordeuropa, Australien mal weniger und oft mehr schamanische Elemente vorzufinden sind. Und auch in Mitteleuropa, wie z.B. in Deutschland sind mit den Kelten und Germanen Völker mit stark vertretendem Schamanismus  zu finden gewesen. Allerdings sind von den Christen diese Wurzeln vor etwa 2000 Jahren entweder verdrängt oder (was mehr der Fall war) christianisiert worden.